Qualitätsmanagement

Unsere Kunden sind unsere Partner. Um ihre derzeitigen und künftigen Bedarfe zu erkennen und zu lösen, setzen wir bei C.F. Maier auf eine dezidierte Qualitätspolitik, aus der sich unsere Unternehmens- und Prozessziele ableiten.

Wir erfüllen internationale Standards – doch Standards sind nicht alles. Denn die Bedürfnisse unserer Partner sind komplexer als die Normvorgaben. Qualität geht in unserem Unternehmen deshalb über Zertifikate hinaus. Kontinuierliche Verbesserung – das ist unsere Firmenphilosophie. Notwendig ist dafür ein klarer und strukturiertes Managementsystem, das die verschiedenen Prozesse in unserem Unternehmen miteinander verbindet.

Eine Qualitätspolitik mit umfassender Dokumentenstruktur und festgelegten Verantwortlichen ist bei uns selbstverständlich. Für die C.F. Maier Europlast bedeutet das beispielsweise: Insgesamt 52 Verfahrensanweisungen zu unterschiedlichen Themen wie Vertrieb, Projektmanagement und Produktion werden umgesetzt. Wird ein Produkt gefertigt, informiert ein ausführliches Ablaufdiagramm über alle notwendigen Prozessstufen und die jeweils zuständigen Ansprechpartner. Aber auch jeder einzelne Schritt ist definiert: An den Bedienterminals der Maschinen etwa werden konkrete Arbeits- und Prüfanweisungen eingeblendet. Im späteren Verlauf hilft unter anderem die 3D-Messmaschine, um zu verifizieren, dass die Bauteile unseren Erwartungen entsprechen.

Seit inzwischen über 20 Jahren erneuern wir regelmäßig unsere Qualitätsstandards – und entsprechend genauso unsere Zertifikate. Unser Kunstharzwerk und unser Werk in Schillingsfürst sind nach der Qualitätsnorm ISO 9001 zertifiziert. Die C.F. Maier Europlast und unser Werk in der Türkei erfüllen darüber hinaus beide sogar die Vorgaben der IATF 16949. Dieses Zertifikat ist ganz auf die hohen Anforderungen der Automobilindustrie ausgerichtet – und damit die bedeutendste Qualitätsnorm, die weltweit zu erreichen ist. Als wir uns 2013 zum ersten Mal nach der IATF 16949 zertifizieren lassen haben, waren wir in Deutschland eines der ersten Unternehmen überhaupt, dem diese Norm bescheinigt wurde.

Bevor eine Prüfgesellschaft wie der TÜV oder Dekra ein Zertifikat ausstellt, besuchen Auditoren zwei bis drei Tage lang das Unternehmen und evaluieren sämtliche Prozesse. Sind alle Anforderungen erfüllt, wird für die Dauer von drei Jahren das entsprechende Zertifikat ausgestellt. In der Folge finden im Jahrestakt zwei weitere Prüfungen statt, um sicherzustellen, dass die Qualität nicht abfällt. Die Rezertifizierung nach drei Jahren ist genauso umfangreich wie die Erstzertifizierung.

Natürlich dienen unsere Zertifikate als Nachweis gegenüber unseren Partnern, dass in unserem Unternehmen alles nach geregelten Prozessen abläuft und bei C.F. Maier hochwertige Produkte erzeugt werden. Doch die Zertifizierung nützt uns auch unternehmensintern, indem sie uns anspornt, unsere Abläufe wieder und wieder zu kontrollieren und zu optimieren. Indem wir auch kleinste Fehlerquellen beseitigen, reduzieren wir nicht nur Qualitätskosten, sondern sorgen vor allem für nachhaltige und langfristige Sicherheit und Stabilität.

Mit unserer Qualitätspolitik sichern wir das Wachstum unseres Unternehmens, indem wir Märkte, auf denen wir bereits vertreten sind, mit sinnvollen und innovativen Produkten, Services und Lösungen bedienen. Außerdem wollen wir in neue Bereiche vorstoßen, die auf unsere Technologien und Kompetenzen aufbauen und die Interessen unserer Kunden berücksichtigen.

Unsere Werte:


Zertifikate

Unsere Zertifikate finden Sie hier: Downloads


Sie wollen mehr über unsere Produkte und Dienstleistungen erfahren?

Kontaktieren Sie uns!