C.F. Maier präsentiert: san:iq - Die intelligente Wahl für den Reisebus-Sanitärbereich

Neue Maßstäbe im Bereich WC-Nasszellen: leicht und stabil, nachhaltig und recyclebar, flexibel und wirtschaftlich

Als Hersteller von Komponenten und Systemen aus Kunststoff hat sich die C.F. Maier-Firmengruppe seit Jahrzehnten einen hervorragenden Ruf als Entwicklungspartner und Zulieferer für Interieur und Exterieur-Teile im Segment der Reise- und Stadtbusse erarbeitet.

Neben Fahrzeugfronten, A-Säulen-Verkleidungen, Heckklappen, Stoßstangen, Radläufen, Wartungsklappen und Motorkapselungen sind auch komplette Fahrerarbeitsplätze – die auf Wunsch mit vormontierten Extras wie Staufächern oder Kühlschränken montagefähig an die Bänder der Kunden geliefert werden – Teil des umfangreichen Produktportfolios. Darüber hinaus ist C.F. Maier ein führender europäischer Hersteller von Nasszellen für Reisebusse.

Nun wird das Sortiment um eine weitere Innovation erweitert: Pünktlich zum Start der Branchenmesse Busworld Brüssel 2023 stellt C.F. Maier san:iq vor – ein neues WC-Nasszellenkonzept, das sich durch geringes Gewicht, Recyclingfähigkeit und Wirtschaftlichkeit auszeichnet. Vom 7. bis 12. Oktober können Besucher der Busworld sich in Halle 11, Stand 1138c von den Qualitäten der san:iq überzeugen und die Messeneuheit erstmalig kennenlernen.

san:iq – leicht, nachhaltig, wirtschaftlich

Die Neuentwicklung san:iq unterscheidet sich vorwiegend durch die verwendeten Materialien von anderen Nasszellen aus dem Hause C.F. Maier. Während das Interieur wie Waschbecken, Möbel und Abdeckungen aus thermoplastischem Kunststoff gefertigt werden, erfolgt die Herstellung der Kabine aus einem Leichtbau-Plattenwerkstoff.

Die neue san:iq von C.F. Maier: material-, gewichts- und kosteneffizient
Die neue san:iq von C.F. Maier: material-, gewichts- und kosteneffizient

Der holzbasierte Hochleistungswerkstoff ist äußerst materialeffizient und ressourcenschonend, dabei stabil, verzugsfrei und biegesteif. Er lässt sich problemlos recyceln und in die Kreislaufwirtschaft überführen. FSC- sowie PEFC-Zertifikate bescheinigen die verantwortungsvolle und nachhaltige Forstbewirtschaftung bei der Gewinnung der Rohstoffe. Ferner ist die Kabine nach ECE-R118.03 brandgeprüft und auf dem besten Weg zur TÜV-zertifizierten Typengenehmigung.

Der Einbau der Kabine im Bus erfolgt nach dem bekannten und bewährten C.F. Maier-Plug and Play-Prinzip: Nach Installation und Anschluss von Wasser, Elektrik und Druckluft ist das gesamte System betriebsbereit. Durch unterschiedliche Beschichtungen aus HPL, Folie oder Textil lassen sich verschiedene Kundenwünsche realisieren.

Der bisherige C.F. Maier-Ansatz eines Baukastensystems für Nasszellen in Reisebussen, gewinnt durch den neuen Werkstoff zusätzlich an Bedeutung: Der Korpus der Kabine kann passend zum jeweiligen Busmodell flexibel gefertigt werden. Durch intelligente Verbindungselemente lassen sich die Einzelteile schnell und einfach zusammenfügen. Dadurch lassen sich auch kleinere Stückzahlen realisieren. Durch den modularen Aufbau der san:iq entfällt der Bedarf an speziellen Formen und Werkzeugen, die einen deutlichen Kostentreiber darstellen. Das schlägt sich in einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis nieder.

Durch unterschiedliche Beschichtungen lässt sich die Optik der Kabine nach Kundenwunsch gestalten
Durch unterschiedliche Beschichtungen lässt sich die Optik der Kabine nach Kundenwunsch gestalten

Ziel der Neueinführung san:iq ist es, neue Potenziale im OEM-Reise- und Fernbussegment zu erschließen und unsere hervorragende Marktstellung weiter auszubauen“, so Maximilian Maier, CEO der C.F. Maier-Firmengruppe. „Wir freuen uns darauf, der Branche unsere neueste Innovation im Zuge der Busworld präsentieren zu können.

Weltpremiere auf der Busworld Brüssel 2023

Besucher der Busworld 2023 in Brüssel, der größten B2B Bus-Messe der Welt, erhalten erstmalig die Gelegenheit, san:iq in Augenschein zu nehmen. C.F. Maier wird vom 7. bis 12. Oktober mit einem Messestand in Halle 11, Standnummer 1138c, vertreten sein.

Ausgestellt werden neben der neuen Nasszelle auch verschiedene andere Bus-Komponenten, die für zahlreiche Branchenvertreter produziert werden. Damit möchte C.F. Maier das breite Kompetenzspektrum darstellen, das man sich über viele Jahre hinweg erarbeitet hat.


Sie wollen mehr über unsere Produkte und Dienstleistungen erfahren?

Kontaktieren Sie uns!