Ab auf die Rennstrecke – Formula-Student-Team bei C.F. Maier

Nebeldunst, glühende Lichtsäulen und quietschende Reifen in den Hallen von C.F. Maier: Der dramatische Auftritt des E-Rennautos auf dem Produktionsgelände war kein Versehen, sondern das Ergebnis einer konstruktiven Partnerschaft mit den Studierenden der Hochschule Aalen.

Die Formula Student: Hier konkurrieren studentische Teams aus Hochschulen und Universitäten weltweit auf bekannten Rennstrecken um den Sieg. Seit 2006 gibt es den Wettbewerb, bei dem Studierende Rennautos bauen, die dann von einer Jury in verschiedenen Kategorien bewertet und ausgezeichnet werden. Das E-Motion-Rennteam der Hochschule Aalen beteiligt sich seit 2012 mit elektrischen Fahrzeugen an der Formula Student und kann auf einige Erfolge zurückblicken (wie zum Beispiel den 1. Platz in der Kategorie «Cost Analysis» beim Wettbewerb in Italien 2019). Einer der Sponsoren ist von Anfang an C.F. Maier – im Bereich Leichtbaumaterialien für die Karosserieteile sind wir für die Studierenden ein kompetenter Ansprechpartner.

Im Jahr 2020 musste der Wettbewerb aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen. Dennoch wollte das engagierte Rennteam nicht jeglicher Hinsicht pausieren: Als Alternative wurde einfach ein Event in kleinem Rahmen und unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen gemeinsam mit C.F. Maier organisiert. Das Ergebnis des Projektes sollte diesmal kein Rennfahrzeug, sondern ein aufwändiger Videoclip sein, bei dem ein Rennen direkt in den Hallen von C.F. Maier gefahren wird.

Im März 2021 wurde das Vorhaben konkret: Die Studierenden fanden sich am Gelände von C.F. Maier ein, um in einer Begehung herauszufinden, wo genau gedreht werden sollte. Im Anschluss wurden die Verantwortlichen der jeweiligen Bereiche informiert, wo noch Aufräumarbeiten zu leisten sind, um aus den Produktionshallen ein Filmset zu machen. Die Studierenden verfassten außerdem ein Drehbuch, um das geplante Rennen dramaturgisch perfekt in Szene zu setzen. Am folgenden Samstag war es dann so weit: Der Dreh startete.

Zur Vorbereitung testete der Fahrer die geplante Strecke, um herauszufinden, wo man am besten Gas geben kann – und wo man es lieber lassen sollte. Sicherheitsvorkehrungen wurden getroffen, damit weder Fahrer noch Filmcrew verletzt werden können. Die Anfangssequenz startet im Ausstellungsraum von C.F. Maier, wo ausgewählte Exponate gezeigt werden. Inmitten von stimmungsvollem Bühnennebel und ausgewählten Lichteffekten sauste das Auto durch die Halle. Mehrere Kameras filmten die actionreiche Szene, um dem Spektakel mit verschiedenen Perspektiven auch gerecht zu werden. Natürlich reicht ein Versuch nicht aus, um das perfekte Filmmaterial in den Kasten zu bekommen und so ging es nach Beendigung der ersten Runde gleich wieder von vorne los.

Inzwischen wurde das Video fertiggestellt. Für die aktuelle Rennsaison drücken wir «unserem» Rennteam natürlich die Daumen!

Rennszene auf dem Firmengelände von C.F. Maier
Bei den Vorbereitungen für die Filmaufnahmen
Szene aus dem E-Motion-Rennteam-Film in den C.F.-Maier-Werkshallen

Sie wollen mehr über unsere Produkte und Dienstleistungen erfahren?

Kontaktieren Sie uns!