Unsere aktuellen Themen

Hier finden Sie regelmäßig Ankündigungen und Neuigkeiten aus dem Hause C.F. Maier. Möchten Sie immer auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren Newsletter!

C.F. Maier präsentiert neue Markenarchitektur

Die C.F. Maier-Firmengruppe stellt ihre neue Markenarchitektur vor. Ziel der Neustrukturierung ist eine klare Ansprache der unterschiedlichen Märkte und Zielgruppen, um das in den letzten Jahren gewachsene Produkt- und Leistungsportfolio widerzuspiegeln und die Position als führender Anbieter von Kunststoff- und Faserverbundstoffkomponenten weiter auszubauen.

Seit gut sechzig Jahren steht C.F. Maier für Innovation und Qualität in der Kunststoffverarbeitung. Um den gestiegenen Anforderungen und der wachsenden Vielfalt seines Angebots gerecht zu werden, hat C.F. Maier seine Markenarchitektur grundlegend überarbeitet. Die neue Struktur sorgt für eine klare Profilierung der einzelnen Marken und ermöglicht die gezielte Ansprache der unterschiedlichen Zielgruppen. Im Zuge der Neuausrichtung wurde auch der Internetauftritt komplett überarbeitet. Die einzelnen Marken präsentieren sich nun mit individuellen Online-Auftritten, die eine klare Orientierung und einen einfachen Zugang zu den jeweiligen Leistungen und Angeboten der verschiedenen Marken ermöglichen.

 

Fünf Marken unter der Dachmarke C.F. Maier

Die neu eingeführte Markenarchitektur gliedert die bisherige C.F. Maier-Firmengruppe in fünf scharf profilierte Einheiten, die sich unter der Dachmarke C.F. Maier positionieren. Diese Struktur ermöglicht eine gezielte Ansprache der unterschiedlichen Marktsegmente und schafft Klarheit über das breite Leistungsspektrum des Unternehmens. Die Dachmarke C.F. Maier bleibt in Funktion und Namen bestehen und tritt mit neuem Logo und Claim „pioneering the future“ auf.

Die Dachmarke dient als kultureller und historischer Anker für die anderen Marken. Sie präsentiert das Familienunternehmen historisch, aktuell, sozial sowie ökologisch und ist für Verwaltung, Kommunikation, Innovationsmanagement und für wesentliche strategische Entscheidungen zuständig. Unter diesem Schirm sind zwei Sub- und drei Produktmarken mit unterschiedlichen Kundengruppen und Produktzuständigkeiten angesiedelt. Jede dieser Marken hat eine prägnante Botschaft, die sich an klar definierte Zielgruppen richtet.

 

Neu eingeführt werden zwei Submarken, die ausgewählte Kompetenzen der Firmengruppe kanalisieren: 

Submarke: C.F. Maier-TEC – Pioneers in Composites 

C.F. Maier-TEC vereint eine Vielzahl an Produktionsverfahren unter einem Dach und konzentriert sich auf die Fertigung von Kunststoff- und Faserverbundkomponenten im Auftrag von Industriekunden. Dank hoher Serviceorientierung bei vorausschauender Disposition und Logistik bildet das Angebot von C.F. Maier-TEC die Grundlage für eine qualitativ hochwertige Produktion zu einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Marke umfasst alle relevanten Verfahren, Werkstoffe und sonstigen Kompetenzen, die von der C.F. Maier-Firmengruppe angeboten werden, und richtet sich an die Geschäfts- bzw. Abteilungsleitung, die Entwicklung, das Produktmanagement und den Einkauf auf Kundenseite. 
www.c-f-maier-tec.de

Submarke: C.F. Maier-CE – Communal Equipment 

C.F. Maier-CE produziert hochqualitative Produkte und Lösungen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) für den öffentlichen Raum. Dabei tritt C.F. Maier-CE nicht als Zulieferer auf, sondern als Hersteller eigener Produktreihen. Dazu gehören in erster Linie die bewährten, modularen Abdecksysteme für Kläranlagen sowie Wertstoffbehälter für die Abfallwirtschaft. In Zukunft soll das Angebot zusätzlich um smartes Stadtmobiliar ergänzt werden, das durch die Integration digitaler Services zukunftsweisende Lösungen für Kommunen bietet. Die Marke richtet sich mit ihrem Angebot primär an kommunale Entscheidungsträger, Stadtentwickler sowie an die Umwelt- und Wasserwirtschaft. 
www.c-f-maier-ce.de

 

Hinzu kommen drei Produktmarken, die bereits als eigenständige Namen im Markt etabliert sind: 

Produktmarke: SCA – Mobiles Leben

Mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Herstellung von Aufstell- und Hochdächern für Camping-Kastenwagen und Kleinbusse ist SCA Marktführer in diesem Segment. Die Marke kombiniert hochwertige Verarbeitung mit innovativer Produktentwicklung, um den steigenden Anforderungen der Outdoor- und Campingbranche gerecht zu werden. Neben OEM der Wohnmobilindustrie und Ausstattern von Camping-Fahrzeugen richtet sich SCA auch an Endverbraucher, die auf der Suche nach Premiumlösungen für ihr Reiseerlebnis sind.
www.sca-mobil.de 

Produktmarke: Jaksche Kunststofftechnik

Jaksche Kunststofftechnik wird nach der Übernahme im Juli 2023 vorerst als eigenständige Marke weitergeführt, um die Bedürfnisse der bestehenden Kunden optimal zu bedienen. Das Unternehmen bringt mehr als fünfzig Jahre Erfahrung in der Kunststoffverarbeitung mit und ergänzt das Portfolio der C.F. Maier-Firmengruppe mit spezialisierten Lösungen für die Bau-, Agrarmaschinen- und Kommunalfahrzeugindustrie. Jaksche richtet sich sowohl an bestehende Kunden als auch an Neukunden und Entwickler von Kleinserien.
www.jaksche.eu 

Produktmarke: Packasport – Rooftop Cargo Boxes made in USA

Packasport, ein etablierter Hersteller von hochwertigen Dachboxen für den US-amerikanischen Camping- und Freizeitmarkt und ehemaliger Kunde von C.F. Maier, gehört seit 2024 zur Firmengruppe. Die Akquisition umfasste die Übernahme aller Produktionswerkzeuge, des Handelsnamens sowie der Kommunikations- und Vertriebskanäle. Mit der Übernahme erweitert C.F. Maier sein Angebot um ein innovatives und langlebiges Eigenprodukt und stärkt gleichzeitig seine Position im Endkundenmarkt.
www.packasport.com

 

Strategische Neuausrichtung für nachhaltigen Erfolg

„Produkte und Dienstleistungen werden heute immer ähnlicher. Das zuverlässigste Differenzierungsmerkmal ist daher die Marke. Sie gibt Orientierung und definiert das Profil“, erklärt Maximilian Maier, CEO der C.F. Maier-Firmengruppe. „Da unser Leistungsspektrum in den letzten Jahren stark gewachsen ist, mussten wir jetzt für mehr Trennschärfe sorgen, um unsere verschiedenen Märkte und Zielgruppen optimal abzuholen. Mit unserer neuen Markenstruktur erreichen wir genau das.“ 

Mit der Neuausrichtung stellt sich C.F. Maier zukunftsorientiert auf und schafft klare Markenidentitäten, die den Anforderungen des Marktes gerecht werden.
Das Unternehmen setzt damit einen wichtigen Meilenstein, um seine Innovationskraft und Marktführerschaft weiter auszubauen.

Sie möchten mehr erfahren?

Schreiben Sie uns eine E-Mail oder über unser Kontaktformular oder nutzen Sie unseren Matchmaker für Partnerschafts- und Kooperationsanfragen:

Kontakt aufnehmen
Zum Matchmaker